Diagrams. Images as models of knowledge
Diagrams and charts are increasingly gaining in significance. Such info-graphics do not just serve display purposes but establish relations, communicate insights and convey arguments pictorially. One crucial task is presenting, organising and imparting knowledge. In a networked society, where images have become core media and where new information is produced every day, the need for visual translations and an illustrative order is patently obvious.
In the realm of art, diagrams are not a completely new phenomenon, yet, over the last ten years, it has been possible to discern a growing interest in this sort of image. A new research field has developed under the heading of diagrammatic. The reasons for this lie in the increasing closeness of art and science, the increasing development of an extended notion of images, in engaging with abstract forms of representation in art history and in recognising diagrams as analytical instruments for establishing theories. Diagrams are not understood just as illustrations any more, but as independent visual forms. The conjunction of image, text and spatial-graphic organisation makes a form of visual thinking possible and provides a very particular potential for insight.
The exhibition and conference »Diagrams« enquires into the way these developments affect the worlds of images and the strategies of visualisation in art. With lectures and contributions from art, philosophy, and information design, the one day conference stimulates a further discussion of the exhibition theme, allows a historical perspective and provides insight into the current use of diagrams.
Reservation and attendance fee
Due to limited access your reservation via email (kontakt@bielefelder-kunstverein.de) or Fax (+49-521-178810) is requested until Monday, 14 January. The attendance fee of the conference will be 10 Euro (reduced 6 Euro).
Publication
A catalogue documenting the conference as well as the exhibition will be published in spring 2013.
PROF. DR. SUSANNE LEEB
»Erziehung/Emanzipation: Diagramme in der zeitgenössischen Kunst«
Im Unterschied zu einer eher rationalistischen Verwendung von Diagrammen in den Bereichen der Ökonomie, Pädagogik oder Politik, zeichnen sich die meisten künstlerischen Ansätze im Umgang mit Diagrammen durch einen offenere, unbestimmtere Herangehensweise aus. Die Zwecke sind dabei vielfältig: Verbreitung von Gegeninformation zum Zweck der Emanzipation, als Vorschläge für eine andere Organisation sozialer Zusammenhänge oder als Auflösung bestimmter Ordnungsschemata. Als Formen der Veranschaulichung von Information wohnt Diagrammen aber fast immer auch eine gewisse Didaktik inne. Der Vortrag diskutiert anhand künstlerischer Arbeiten von Alice Creischer/Andreas Siekmann, Harun Farocki, Ricardo Basbaum und Amy Sillman wie es um das Verhältnis zwischen Erziehung und Emanzipation bestellt ist.
Susanne Leeb ist Professorin für zeitgenössische Kunst am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kunsttheorie, Kunst und Politik sowie postkoloniale Kunstgeschichte. Publikationen (Auswahl): Materialität der Digramme. Kunst und Theorie, Polypen, Berlin 2012; Der Unort von Karten und das Nirgendwo der Kunst. Drei Weisen der Entortung, in: Stephan Günzel, Lars Nowak (Hg.), KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, L. Reichert Verlag, Wiesbaden 2012; A Line with Variable Direction, which Traces No Contour, and Delimits No Form, in: Nikolaus Gansterer (Hg.), Drawing a Hypothesis, Wien/New York 2011.
PROF. DR. KIRSTEN WAGNER
»Schaubilder des Sozialen. Die Schönheit der Bevölkerung«
Im 19. Jahrhundert wird eine Reihe neuer grafischer Formen des Diagramms entwickelt. Zu den historischen Formen des Baum-, Linien- und Kurvendiagramms treten Balken- und Säulendiagramme, Kartogramme und Stereogramme sowie Netze. Ihren Einsatz finden sie in der selbst noch jungen Wissenschaft der statistisch verfahrenden Demographie, die sich als Teil der Anthropologie versteht. Mit diesen Schaubildern des Sozialen nehmen die Bewegungen und Strukturen der Bevölkerung erstmals eine sichtbare Gestalt an. Als solche dienen sie der Aufdeckung der verborgenen ‘Gesetzmäßigkeiten des Gesellschaftslebens’. Der Beitrag stellt ausgewählte Beispiele an entsprechenden Diagrammen und Kartogrammen vor, die von anderen medialen Verfahren der Visualisierung sozialer Strukturen flankiert werden.
Kirsten Wagner ist Professorin für Kulturwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Fachhochschule Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Geschichte räumlicher Wissensorganisation, Körperbilder in der Architektur, Ästhetik und Wahrnehmungstheorien der Moderne, Bild der Stadt, Strukturbilder. Publikationen (Auswahl): Images of the Body in Architecture. Anthropology and Built Space, Wasmuth, Tübingen 2013; Affektive Dinge. Objektberührungen in Wissenschaft und Kunst, Wallstein, Göttingen 2011; Möglichkeitsräume. Zur Performativität sensorischer Wahrnehmung, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2007.