Neue Konkrete Poesie

Das Symposium »Neue Konkrete Poesie« rückt das aktuelle Interesse von KünstlerInnen an Konkreter Poesie in den Mittelpunkt. Neben einem Vortrag von Eugen Gomringer, präsentiert das Symposium zeitgenössische KünstlerInnen und LyrikerInnen mit Lesungen, Vorträgen, Gesprächen und Live-Performances. In der Tradition des »Bielefelder Colloquium Neue Poesie« (1978 – 2003) versammelt die Veranstaltung vielfältige Stimmen und medienübergreifende Darstellungsformen gegenwärtiger Poesie.

Anmeldung und Veranstaltungsgebühr

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine schriftliche Anmeldung per Email an kontakt@bielefelder-kunstverein.de oder per Fax (0521-178810) erforderlich. Die Veranstaltungsgebühr der Tagung beträgt 10 Euro (ermässigt 6 Euro, Mitglieder kostenfrei).


EUGEN GOMRINGER

Eugen Gomringer, geboren 1925 in Cachuela Esperanza (BOL) und in der Schweiz aufgewachsen, lebt und arbeitet in Rehau/Oberfranken. Er studierte Ökonomie und Kunstgeschichte in Bern und Rom. Er war in den 1950er Jahren der Sekretär von Max Bill an der Hochschule für Gestaltung in Ulm, gehörte in dieser Zeit auch den Kreisen der Wiener Gruppe um Oswald Wiener und Gerhard Rühm sowie der Stuttgarter Schule um Max Bense an. In den 1960er Jahren arbeitete er unter anderem als Geschäftsführer des Schweizer Werkbundes und Mitglied des Rates zur 4. documenta im Jahr 1968. Ab 1967 war er fast zwanzig Jahre als künstlerischer Berater und Kulturbeauftragter der Rosenthal AG in Selb tätig. Von 1978 bis 1990 war er als Professor für Theorie und Ästhetik an die Kunstakademie Düsseldorf berufen. Ab 1986 hatte er eine Gastprofessur für Poetik in Bamberg und wurde 1988 Intendant des Internationalen Forums für Gestaltung in Ulm. Schließlich gründet er im Jahr 2000 das Institut für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie – Archiv Eugen Gomringer in Rehau. Als einer der wichtigsten Theoretiker des Konkreten in der Kunst und Literatur hat er viele programmatische Publikationen verfasst. Parallel dazu Monografien, Essays und Gedichte über Werke von Josef Albers, Heinz Gappmayr, Rupprecht Geiger, Otto Herbert Hajek, Marcello Morandini, Heinz-Günter Prager oder Günther Uecker geschrieben.

Foto: Dennis Neuschäfer-Rube


CIA RINNE

Cia Rinne, geboren 1973 in Göteborg (SWE), lebt und arbeitet als Lyrikerin und Künstlerin in Berlin. Zu ihren zahlreichen Veröffentlichungen gehören unter anderem »zaroum« (2001), »notes of soloists« (2009) und »should we blind ourselves and leave thebes (a short history of either or)« (2013). Mit ihren Arbeiten war sie in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten, unter anderem auf der Tallinn Print Triennial (FIN) (2014), im NorrlandsOperan in Umeå (SWE), im Haus am Waldsee in Berlin, im Copenhagen Contemporary Art Center (beide 2013) sowie im Grimmuseum in Berlin (2012).


MICHALIS PICHLER

Michalis Pichler, geboren 1972 in Berlin, lebt und arbeitet als Künstler in Berlin. Zuletzt zeigten unter anderem Printed Matter in New York City (USA) (2015), OEI colour project in Stockholm (SWE) (2014) und PrintRoom in Rotterdam (NL) (2013) Einzelausstellungen seiner Arbeiten. Zudem war er in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten, unter anderem in der Kunsthal Aarhus (DK) (2015), im Nassauischen Kunstverein (2014) sowie im Center for Book Arts in New York City (USA). Er ist Mitbegründer der Kunstbuchmesse Miss Read und des Conceptual Poetic Days in Berlin.


ANN COTTEN

Ann Cotten, geboren 1982 in Ames (USA), lebt und arbeitet als Schriftstellerin und Lyrikerin in Berlin. 2014 wurde sie mit dem Wilhelm Lehmann Preis und dem Adelbert von Chamisso Preis für ihr bisheriges Gesamtwerk, insbesondere für den Erzählband »Der schaudernde Fächer« (2013), ausgezeichnet. Für ihren Erzählband »Florida-Räume« (2010) erhielt sie den Förderpreis des Hermann Hesse Literaturpreises und für »Fremdwörterbuchsonette« (2007) den Reinhard Priessnitz Preis sowie den Clemens Brentano Förderpreis für Literatur der Stadt Heidelberg. 

Symposium

Samstag, 29. August 2015

Programm 


Ort: Bielefelder Kunstverein, Welle 61, 33602 Bielefeld

   11:30 Uhr    Akkreditierung

   12:00 Uhr    Einführung von Thomas Thiel
                Vortrag von Eugen Gomringer

   Pause und Kurzführung durch die Ausstellung

   15:00 Uhr    Lesung und Performance von
                Hanne Lippard
                Karl Holmqvist
                Sophia Le Fraga

   16:00 Uhr    Lesung und Vortrag von
                Cia Rinne
                Michalis Pichler
                Ann Cotten

   Pause

   17:00 Uhr    Podiumsgespräch mit Eugen Gomringer
                Hanne Lippard, Karl Holmqvist, Sophia
                Le Fraga, Cia Rinne, Michalis Pichler,
                Ann Cotten, Steven Warwick
                und Thomas Thiel

Ort: Nr. z. P., Große-Kurfürsten-Straße 81, 33615 Bielefeld

   22:00 Uhr    Performance von
                Michalis Pichler
                Luci Lippard
                Steven Warwick

   24:00 Uhr    Heatsick, DJ-Set

Ausstellungsförderung:




SOPHIA LE FRAGA

Sophia le Fraga, geboren 1990, lebt und arbeitet als Poetin in ihrer Heimatstadt New York City (USA). Sie ist Autorin der Publikationen »</V>« , »literallydead« (2015), »I DON’T WANT ANYTHING TO DO WITH THE INTERNET« (2014) und »I RL, YOU RL« (2013). Sie war mit ihren Arbeiten in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten, unter anderem bei Broken Dimanche Press in Berlin, Proxy in Providence (USA) (beide 2015), in der Jenkins-Johnson Gallery in Paris (FR), bei SALTS in Basel (CH) sowie auf der Transmediale in Berlin (alle 2014). Sie lehrt an der BHQFU in New York City (USA).


KARL HOLMQVIST

Karl Holmqvist, geboren 1964 in Västerås (SWE), lebt und arbeitet als Künstler in Berlin. Zuletzt zeigten unter anderem Gavin Brown’s Enterprise in New York City (USA) (2015), Hollybush Garden in London (UK) (2014) sowie das Moderna Museet in Stockholm (SWE) (2013) Einzelausstellungen des Künstlers. Zudem waren seine Arbeiten in verschiedenen Gruppenausstellungen vertreten, unter anderem auf der Venedig Biennale, im Contemporary Art Museum St. Louis (USA) (beide 2015), im RONGWRONG in Amsterdam (NL) (2014), in der Kunsthalle Wien und im Witte de With in Rotterdam (NL) (beide 2013).


HANNE LIPPARD

Hanne Lippard, geboren 1984 in Milton Keynes (UK), lebt und arbeitet als Künstlerin in Berlin. Sie war in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten, unter anderem in der Kunsthalle Wien (AUT), im Hebbel am Ufer, auf der Transmediale (alle 2015), in den KW Institute for Contemporary Art, in der Galerie Thomas Fischer (beide 2014), bei Exile, Berlin sowie Broken Dimanche Press in Berlin (beide 2013). Dieses Jahr erhielt sie den Ars Viva Award 2016. Zusammen mit der Künstlerin Lucinda Dayhew tritt sie als Luci Lippard auf.