Flüchtige Bilder Fotowettbewerb

Im Rahmen der Ausstellung »Asylum« rief der Bielefelder Kunstverein unter dem Motto »Flüchtige Bilder« einen Fotowettbewerb für Geflüchtete in Bielefeld und der Region Ostwestfalen-Lippe aus. Der Bielefelder Kunstverein befasst sich in Ausstellungen und Veranstaltungen mit aktuellen Themen internationaler Gegenwartskunst.

Worum ging es bei diesem Fotowettbewerb?

Unter dem Motto »Flüchtige Bilder« suchten wir Fotografien, die einen persönlichen Einblick in Momente der Flucht, Migration, die Ankunft und Aufenthalt in unserer Region wiedergeben. Wir interessierten uns für Bilder, die die aktuelle Situation aus einer persönlichen Perspektive dokumentieren, die zurückgelassene Heimat oder Erlebnisse auf dem Weg nach Deutschland zeigen.

Wer konnte teilnehmen?

Der Wettbewerb richtete sich an Geflüchtete aller Altersgruppen in Bielefeld und der Region Ostwestfalen-Lippe.

Was passierte mit den eingereichten Fotografien?

Die besten Fotografien wurden ausgewählt und im Rahmen der Ausstellung »Asylum« (27.08.-30.10.2016) im Bielefelder Kunstverein präsentiert. Alle TeilnehmerInnen wurden mit fünf Fotografien ausgestellt.

Bielefelder Kunstverein im Waldhof
Welle 61, D-33602 Bielefeld
T +49 (0) 521.17 88 06
opencall(at)bielefelder-kunstverein.de
www.bielefelder-kunstverein.de

Saleh Omar spricht über seine Fotografien auf der Eröffnung am 26. August 2016.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen bedanken!

Die Ergebnisse des Fotowettbewerbes »Flüchtige Bilder« können im Rahmen der Ausstellung »Asylum« zu den regulären Öffnungszeiten im Eingangsbereich des Bielefelder Kunstvereins besichtigt werden. Zu sehen sind Fotografien von Khalid Abu Alula, Asad Gholami, Familie Khatib Qasim, Saleh Omar und Armin Yarahmadi.