MEHR ALS EIN T-SHIRT

Die Gruppenausstellung »Mehr als ein T-Shirt« (14. November 2009 – 24. Januar 2010) verstand das T-Shirt als ein künstlerisches Medium und zeigte eine Auswahl beispielhafter Projekte von internationalen Künstlern, Designern und Modemachern.

TIEPLATZSCHULE

Der thematische Einstieg mit dem T-Shirt als Alltagsgegenstand führte die Schülerinnen und Schüler der Tieplatzschule zum eigenen Lieblings-T-Shirt. Um das T-Shirt seiner konventionellen Funktion zu berauben, wurden Handlungsanweisungen verteilt, die zu künstlerischen Aktionen anregten. So entstanden bereits die ersten Objekte und Bemalungen. Nach dieser performativen Erfahrung stellte das weiße T-Shirt im Sinne einer weißen Leinwand eine Herausforderung für die Schüler dar. Die gestalterische Annäherung erfolgte Schritt für Schritt, wobei das Motiv den Schülern selbst überlassen wurde. Nach einer produktiven Herstellung von Papier-T-Shirts wurden Collagen über die eigene Zukunft bildnerisch umgesetzt. Bei der Abschlussveranstaltung, die in einem leerstehenden Ladenlokal stattfand, führte die Gruppe eine pantomimische T-Shirt-Kette mit unterschiedlichen Stimmungen auf. In einer ungewöhnlichen letzten Szene wurden die Papier-T-Shirts im Schaufenster an einer Leine präsentiert.

PROJEKTPARTNER

Gerwin Heinrich, Schulleitung Tieplatzschule, Bielefeld

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER 7. KLASSE

Denise Aidoo, Ekrem Arigioglu, Niklas Gehrmann, Akosua Konadu Nyanta, Nergjivone Krasnigi, Sven Mirsemann, Sarah Müller, Kimberly Slonka, Timo Zacests