MICRO HOUSE

Die Gruppenausstellung »Micro House« (30. Mai – 26. Juli 2009) untersuchte das Phänomen der Kleinsthäuser aus der Sicht von Architekten und Künstlern.

RATSGYMNASIUM

Das Thema der Kleinhausarchitektur eigneten sich die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums vorwiegend über das Medium des Modellbaus an. Ausgangspunkt waren die eigenen Raumerfahrungen, sowie die anschließende Übersetzung dieser Erfahrungen in dreidimensionale ortsbezogen-temporäre Architekturen aus einfachen Materialien. Ein wesentlicher Teil der Annäherung an das Thema war die Beschäftigung mit den Funktionsbereichen eines Hauses. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler das Schlafen im öffentlichen und privaten Raum performativ umgesetzt. Für die Präsentation wurde eine Bildauswahl getroffen, die den Projektverlauf und die unterschiedlichen Phasen visuell dokumentierte. In der Werkschau waren die eigenen Kleinsthäuser zu sehen, die bei einem gemeinsamen Rundgang von den Schülerinnen und Schülern kommentiert wurden.

PROJEKTPARTNER

Corinna Uffenkamp, Schulleitung Ratsgymnasium, Bielefeld

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER 12. KLASSE

Maria Constanzia Elges, Sarah Kükenshöner, Sophia Lehmann, Charlotte Lenger, Clark Cedric Pröwrock, Sima-Isabell Reinisch, Benjamin Scotti, Hana Smajlovic, Katrin Stöckerst, Bernadett Weese, Antonia Wolff, Luise Zink