DAS BIELEFELDER GEFÜHL

Die Gruppenausstellung »Das Bielefelder Gefühl« (21. März – 17. Mai 2009) richtete einen künstlerischen Blick auf Bielefeld in Form einer punktuellen Erforschung von Vergangenheit und Gegenwart.

RATSGYMNASIUM

Der Bielefelder Stadtraum wurde von den Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums mit Hilfe der digitalen Fotografie aus einer neuen Perspektive bildlich erschlossen. Als Impuls für die fotografische Praxis dienten konkrete und offene Handlungsanweisungen der Kunstvermittlerin, die eigenständig umgesetzt wurden. Entstanden sind einerseits Einzelarbeiten, die hauptsächlich an öffentlichen Orten in der Stadt aufgenommen wurden. Andererseits wurden, inspiriert durch verschiedene Lexikon-Artikel über Bielefeld, zwei eigenständige Geschichten verfasst, die eine Mischung aus Fakten und Fiktion vorweisen. Daraus entwickelten die Schüler jeweils eine eigene Bildstrecke, die im Rahmen der Präsentation als musikalische Slideshow gezeigt wurde. Die fotografischen Werke und Papierstapel mit kopierten Handlungsanweisungen  wurden für einen Nachmittag zwischen den künstlerischen Werken in der Ausstellung »Das Bielefelder Gefühl« gezeigt.

PROJEKTPARTNER

Sabine Hollmann, Schulleitung Ratsgymnasium

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER 10. KLASSE

Julia Bokermann, Sina Blome, Annika Brummel, Alyssa Cordes, Antonia von Daniels, Yvonne von Daniels, Nikolaus Grefe, Robert Meyer zu Eissen