DAS BIELEFELDER GEFÜHL

Die Gruppenausstellung »Das Bielefelder Gefühl« (21. März – 17. Mai 2009) richtete einen künstlerischen Blick auf Bielefeld in Form einer punktuellen Erforschung von Vergangenheit und Gegenwart.

MUSIK- UND KUNSTSCHULE BIELEFELD

»Das augenscheinlich Bekannte in der eigenen Stadt entdecken« lautete der Forschungsauftrag, den sich die Gruppe der jungen Frauen selbst stellte. Im Stadtraum wurden Lieblingsplätze und Nicht-Orte aufgesucht, diese durch Foto- und Audio-Aufnahmen dokumentiert. Im Laufe des Prozesses kristallisierte sich das Thema »Bewegung(en) in der Stadt« heraus, dabei wurden Ideen für Aktionen im öffentlichen Raum entwickelt, die auch durchgeführt wurden. Die Abschlussveranstaltung wurde als öffentliche Führung mit »Störungen« durch die Ausstellung »Das Bielefelder Gefühl« konzipiert. Dies war der Versuch, den kreativen Gruppenprozess nachvollziehbar zu machen. Außerdem waren Ausschnitte aus den Aktionen zu sehen, die als kurze Videosequenzen im Kellergewölbe des Bielefelder Kunstvereins präsentiert wurden.

PROJEKTPARTNER

Dietrich Schulze, Direktor Sparte Kunst der Musik- und Kunstschule, Bielefeld