MICRO HOUSE

Die Gruppenausstellung »Micro House« (30. Mai – 26. Juli 2009) untersuchte das Phänomen der Kleinsthäuser aus der Sicht von Architekten und Künstlern.

FERIENWORKSHOP IM RAHMEN DER AUSSTELLUNG MICRO HOUSE / EIN HAUS, VIELE HÄUSER

Die Kinder, die am einwöchigen Ferienworkshop teilnahmen, waren zwischen sechs und elf Jahre alt. Die Thematik lehnte sich an die damals aktuelle Ausstellung »Micro House« an und diente als Inspiration für den Workshop. Im Mittelpunkt stand jedoch der spielerische und altersgerechte Zugang mit dem Hausbau im Kleinformat. Nach einer fotografischen Erkundungstour am ersten Tag bestand danach täglich die Möglichkeit, Häuser im Groß- und Kleinformat zu bauen. Es wurden vorwiegend alltägliche Materialien verwendet, die die Kinder aus dem Haushalt kannten. Da keine thematischen Vorgaben erfolgten, sondern die Ideen gemeinsam entwickelt wurden, entstanden so zum Beispiel schwimmende Häuser, surreal wirkende Hauslandschaften aus Süßigkeiten sowie lebensgroße Hütten und Zelte, die zum Verstecken und Wohlfühlen einluden.

TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER

Levin Berners, Oskar Meyer, Luise Meyer, Fiona Sander