MEHR ALS EIN T-SHIRT

Die Gruppenausstellung »Mehr als ein T-Shirt« (14. November 2009 – 24. Januar 2010) verstand das T-Shirt als ein künstlerisches Medium und zeigte eine Auswahl beispielhafter Projekte von internationalen Künstlern, Designern und Modemachern.

BRACKWEDER REALSCHULE

Zu Beginn beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Brackweder Realschule mit dem T-Shirt als Alltagsgegenstand und den Möglichkeiten seiner Verfremdung. In einem nächsten Schritt wurde das T-Shirt als Requisite in improvisierte Handlungsabläufe und Miniszenen eingebaut. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Gestaltung des T-Shirts mit den unterschiedlichsten Mitteln und Techniken. Im Mittelpunkt stand auch die Frage nach der eigenen Identität und der Austausch über das Ich- und Wir-Medium. So entdeckten die Schülerinnen und Schüler mit jedem T-Shirt die Vielfalt der bildnerischen Mittel und kombinierten diese mit eigenen Ich-Botschaften. Für die Präsentation, die in einem leerstehenden Ladenlokal stattfand, entschieden sich die Schülerinnen für eine raumbezogene Choreografie mit tänzerischen Elementen.

PROJEKTPARTNER

Rita Kupfer, Schulleitung Brackweder Realschule, Bielefeld

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER 8. KLASSE

Evin Akpinar, Oguzhan Aydogdu, Alper Can, Fatma Demiral, Cansu Ermeki, Meryem Günes, Anna-Lena Heiler, Dalya Murad, Franziska Röcker, Merve Sengibi, Tugba Taki, Jessica Tiessen, Melike Tufan, Mehmet Ali Yaldiz, Seda Yasakci, Esra Yiligin