FERIENSPIEL

FÜR KINDER VON 6-12 JAHRE MIT DEM KÜNSTLER KLAUS BRAUN

21. OKTOBER - 25. OKTOBER 2013
TÄGLICH 9-13 UHR

Sammelst Du Muscheln, Schneckenhäuser, getrocknete Pflanzen, schöne Steine, Spielfiguren, Tierzähne, Barbiepuppen, Münzen, andere kuriose Dinge oder vielleicht deine eigenen Kunstwerke? Hast Du eine »Schatzkiste« in der du ganz besondere Dinge aufbewahrst - zum Beispiel rostige Nägel, Glitzerpapier, Flaschenverschlüsse oder andere Gegenstände, welche die meisten anderen Leute vielleicht einfach wegwerfen würden? Dann melde dich zur Teilnahme am »Schatzkistenmuseum« an und zeige was du sammelst!

Im Rahmen der Gruppenausstellung »Museum Off Museum« (07. September 2013 bis 26. Januar 2014) lädt der Bielefelder Kunstverein in der ersten Herbstferienwoche (21.-25. Oktober 2013) zu einem Ferienworkshop ein. Interessierte Kinder (6-12 Jahren) entwickeln, gemeinsam mit dem Bielefelder Künstler Klaus Braun ein kleines Museum auf Zeit. In einem Ladenlokal in der Innenstadt präsentieren sie ihre kostbaren Schätze und Kunstwerke der Öffentlichkeit.

Doch zuvor muss das »Schatzkistenmuseum« eingerichtet werden. In dem mehrtägigen Workshop wählen die Kinder zunächst die Stücke aus ihren Sammlungen aus oder ergänzen neue Objekte. Dann werden künstlerische Rahmen, Podeste und Vitrinen für die Ausstellungspräsentation entworfen. Auf keinen Fall werden die Beschriftung der Ausstellungsobjekte und die Raumgestaltung vergessen. Der Phantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Der Workshop endet mit einer Ausstellungseröffnung am Freitagnachmittag. Die persönliche Sammlungspräsentation und das Museum bleiben danach Familie und Freunde ein ganzes Wochenende geöffnet.

TERMINE:
Der Workshop beginnt am Montag, den 21. Oktober und endet am Freitag, den 25. Oktober 2013 (täglich 9-13 Uhr).

KOSTENBEITRAG:
40 Euro / 35 Euro für Geschwister  Teilnahmegebühr inkl. Materialkostenpauschale

ANMELDUNG:
Eine Voranmeldung unter Tel. 0521-178806 oder per Email an kontakt@bielefelder-kunstverein.de ist bis einschließlich 14. Oktober 2013 erforderlich. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Kinder.

Foto: Bielefelder Kunstverein / Klaus Braun

Projektförderung »Museum Off Museum«