Sean Edwards
»Clothes«, 2007
Video, Farbe, Ton, 1:40 Min.
Courtesy der Künstler und Tanya Leighton Gallery, Berlin

Sean Edwards, »Clothes«, 2007, Videostill, Courtesy der Künstler und Tanya Leighton Gallery, Berlin

Sean Edwards

14. Dezember 2012 – 27. Januar 2013

Eingeladen von Ben Borthwick (Freier Kurator und Direktor, Artes Mundi 5, Cardiff / Wales).

»Clothes« (2009)

Praktisch rührungslos steht der Mann da, während eine junge Frau seine Krawatte ordnet, den Sitz seines Sakkos überprüft und ihn ausgehfertig macht. Er folgt allen Anweisungen, dreht sich, bückt sich, damit sein Hut abgenommen, ausgebeult und ihm schließlich wieder aufgesetzt werden kann. Das Video wurde aus dem Fenster eines höher gelegenen Stockwerks aufgenommen und beobachtet in voyeuristischer Weise eine private Szene, ein stilles Intermezzo voller Möglichkeiten. Der Oldtimer und der ländliche Sonntagsanzug verheißen einen bedeutenden Anlass. Doch dies ist der Moment des Übergangs vom privaten Raum zum Betreten der öffentlichen Bühne.

Die Performanz der Geschlechterrollen ist intim, familiär, pragmatisch und präzise. Sie konstruiert ihn wie ein Bild und er teilt, als es soweit ist, eine selbstbewusste Grimasse mit seiner Stylistin. Damit kommentiert er das unangenehme Missverhältnis zwischen ihm und seiner Kleidung, zwischen ihm und dem Charakter , den er darstellen soll.

»Clothes« ist Teil einer Werkserie, in der Sean Edwards (*1980) gefundene und zufällige Alltagssituationen filmt. Den filmischen Gegenstand setzt er jedes Mal zu den jeweiligen skulpturalen und physischen Eigenschaften in Beziehung: Materialien werden bearbeitet, Räume gebaut oder Oberflächen der letzte Schliff verpasst. Die Filme bringen Körper und Objekte auf eine Weise in Verbindung, die eine Beziehung zwischen der Betrachtung, der Herstellung sowie dem Ort von Skulpturen im Alltag hervorruft.

Text: Ben Borthwick

Sean Edwards (*1980, Cardiff) absolvierte einen MA in Skulptur an der Slade School of Art (2005). Zuletzt richteten der Kunstverein Freiburg, Freiburg (2012) Limoncello, London, Tanya Leighton, Berlin und Spike Island, Bristol (beide 2011) Einzelausstellungen des Künstlers aus. Zudem nahm er zuletzt an Gruppenausstellungen in der Zabludowicz Collection (2011), in der Wallspace Gallery, New York (beide 2010) und der Lisson Gallery, London (2009) teil. Er veröffentlichte mehrere Publiaktionen, unter anderem zuletzt »For Lal, or Henry«, The Block, London (2012) und »Maelfa«, Bedford Press, London (2011).