Desire Machine Collective
Courtesy die Künstler

Desire Machine Collective

29. Oktober – 11. November 2010

Eingeladen von Sandhini Poddar (Assistenzkuratorin für Asiatische Kunst, Solomon R. Guggenheim Museum, New York)

»25-75« (2007)

Sonal Jain (*1975 in Shillong, Indien) und Mriganka Madhukaillya (*1978 in Jorhat, Assam, Indien) arbeiten bereits seit 2004 als Desire Machine Collective zusammen. Seitdem hat sich ihr künstlerisches Werk, überwiegend digitale Video- und Filmarbeiten, einer Reihe von Veränderungen und Transformationsprozessen unterzogen.

Der Titel der Videoarbeit »25-75« des Desire Machine Collectives aus dem Jahr 2007, das in Shillong im Nordosten Indiens entstand, bezieht sich auf ein lokales Lotteriesystem. Angehörige des dort ansässigen Volksstammes der Khasi glauben, dass Träume bestimmten Zahlen entsprechen und diese wiederum den Ausgang der Lotterie vorhersagen. Das Video ist eine Assemblage von Bildern und Strukturen, die, vor eine Geräuschkulisse tropfenden Wassers gesetzt, den Betrachter in eine wasserartige Traumwelt entführt. Inspiriert wurde das Video wie auch schon frühere Arbeiten des Künstlerduos von einer Neigung für Geschichten über Menschen mit einer absolut anderen Weltsicht. Indem sie großen Erzählungen entgegenwirken richten die Künstler unsere Aufmerksamkeit auf das, was Jain als »Mikro - Modernismus« bezeichnet – scheinbar profane Parallel-Realitäten und Zeitmaßstäbe, die sich der Aufmerksamkeit eines vorherrschenden Zentrums (von Regierung und Medien) entziehen.

Text: Sandhini Poddar