ZAO/standardarchitecture, Niang’ou Boat Terminal, Tibet, 2007 – 2017, Photo: Wang Ziling, Courtesy of ZAO/standardarchitecture

ZAO/standardarchitecture, Cha’er Hutong No. 8, 2013, Photo: Su Shengliang, Courtesy of ZAO/standardarchitecture
ZAO/standardarchitecture, Micro-Hutong, Beijing, 2013, Photo: Chen Su, Courtesy of ZAO/standardarchitecture
ZAO/standardarchitecture, Niyang River Visitor Centre, Daze Village, Tibet, 2010, Photo: Chen Su, Courtesy of ZAO/standardarchitecture

ZAO/standard- architecture

营造 Yíng Zào

11. FEBRUAR - 17. APRIL 2017

In der alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellungsreihe »Baukunst« zeigt der Bielefelder Kunstverein mit ZAO/standardarchitecture einen wichtigen Vertreter der chinesischen Architekturszene. Das Büro wurde im Jahr 2001 von Zhang Ke gegründet und ist inzwischen wegweisend in den Bereichen Architektur, Landschaftsgestaltung, Planung und Produktdesign tätig. Mit einem breiten Spektrum realisierter Projekte wie dem Novartis Campus Gebäude in Shanghai, den Umbauten enger Hutong-Wohnhöfe in Peking und touristischen Gebäuden in Tibet, hat sich ZAO/standardarchitecture zu einem kritischen und zu einem der innovativsten Protagonisten in der neuen Generation chinesischer ArchitektInnen entwickelt. Ihre Arbeit bildet einen Kontrapunkt zum asiatischen Hochgeschwindigkeitsurbanismus. Das sichtbare Interesse an der umgebenden Landschaft drückt sich auch in der Verwendung ortsüblicher Materialien und sozialen Anspruch der räumlichen Interventionen aus. Neben internationalen Ausstellungsbeteiligungen wie der Architekturbiennale Venedig in 2016, wurden Arbeiten und Essays von Zhang Ke weitreichend in Fachmagazinen und Verlagen publiziert. ZAO/standardarchitecture erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen wie zuletzt den Aga Khan Preis für Architektur 2016.

ZAO/standardarchitecture wurde im Jahr 2001 von Zhang Ke gegründet. Das Portfolio des chinesischen Architekturbüros umfasst sehr unterschiedliche Gebäudetypen, darunter öffentliche Institutionen wie auch Wohngebäude, sogenannte Hutongs. Weitere Bauprojekte sind u.a. das Novartis Campus-Gebäude in Shanghai (2016), das Yarlung Tsangpo River Hostel in Tibet (2015), Narmchabarwa Besuchszentrum in Tibet (2012), das Yaluntzangbu Boots-Terminal in Tibet (2008). Sie wurden weitreichend in Casabella, Detail, Bauwelt, WA, a+u, T+A, Mark, Frame, C3, Domus, Interni, Area, Topos, Architecture Record und dem Harvard Design Magazine publiziert. In den letzten Jahren war das Büro zudem an Ausstellungen im MAK Museum Wien (AT, 2013), im Deutschen Architektur Zentrum Berlin (D, 2010), im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt (D, 2009) beteiligt.

Kuratoren: Thomas Thiel und Andreas Wannenmacher

Zur Ausstellung erscheint eine 28-seitige Broschüre (Deutsch-Englisch).

Ausstellung in Kooperation mit:

Ausstellungsförderung: