Rosalie Schweiker, Big bras, big art, 2015, Marker auf Papier, 14,8 x 21 cm, Courtesy die Künstlerin

Ausstellungsförderung:

Materialsponsoring:

Die Recherche der Ausstellung »DD+« wurde durch das Artsadmin’s Artistsʼ Bursary Scheme in Unterstützung durch die Jerwood Charitable Foundation gefördert:

Rosalie Schweiker

DD+

30. JANUAR – 10. APRIL 2016

In Form von vielfältig initiierten Veranstaltungen und unvorhersehbaren Aktionen nutzt Rosalie Schweiker die Öffentlichkeit von Kunstinstitutionen, um sich mit den Themen der sozialen Verantwortung von Kulturschaffenden und den ungleichen Bedingungen im Kunstbetrieb auseinanderzusetzen. Ihre Aktionen schaffen auf humorvolle Weise Situationen der Begegnung, wobei unterschiedliche Personen aus diversen Kontexten stets eingeladen sind, aktiv am Entstehungsprozess ihrer Projekte mitzuwirken.

Für ihre erste institutionelle Einzelausstellung wird Rosalie Schweiker das Obergeschoss des Bielefelder Kunstvereins in einen temporären, nicht kommerziellen Show- room für BHs ab Cup-Größe D verwandeln. Mit ihrer Ausstellung »DD+« hinterfragt sie gegenwärtige Normvorstellungen, auch im Hinblick auf unsere sich durch ökologische Einflüsse verändernden Körper und dem Wandel unserer Kategorisierung von Geschlecht. Für Rosalie Schweiker lassen sich jene inhaltlichen Fragen gleichermaßen auf Ausschlussmechanismen des Kunstbetriebs übertragen. »DD+« steht für die Nutzung von Kunstinstitutionen als Orte für kollaborative, feministische und unkonventionelle Ideen. Sowohl bei der Anprobe der ausgestellten BH-Modelle, die von nationalen sowie internationalen Herstellern unterstützend zur Verfügung gestellt werden, als auch während dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm lädt die Ausstellung zu einem persönlichen sowie kritischen Austausch ein.

Rosalie Schweiker, geboren 1985 in Heilbronn, lebt und arbeitet in London (UK). Aktionen der Künstlerin waren unter anderem im Eastside Projects in Birmingham (UK) (2015), im Showroom London (UK) (2014) sowie im Kunstverein Leipzig (2012) zu sehen. Viele Projekte der Künstlerin entstehen außerhalb eines institutionellen Rahmens und in Kooperation mit anderen KünstlerInnen, unter anderem mit Maria Guggenbichler, San Keller und Jo Waterhouse.

Kuratorin: Juliane Schickedanz

Zu den Ausstellungen erscheint eine 28-seitige Broschüre (Deutsch-Englisch).