Cécile B. Evans, Hyperlinks or It Didn’t Happen, 2014, Videostill, Courtesy die Künstlerin

Die Ausstellung und der Katalog von Cécile B. Evans werden unterstützt durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Rahmen des Förderpreises »Kataloge für junge Künstler«

Cécile B. Evans

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30. JANUAR – 10. APRIL 2016 

Cécile B. Evans untersucht in ihrer Arbeit die Funktion von Emotionen in unserer vernetzten Gesellschaft und den Einfluss digitaler Technologien auf die Menschheit. In ihren Mixed-Media-Installationen spiegeln sich die Verknüpfung sowie die Wechselwirkungen von digitalem und analogem Leben. Zu ihren wiederkehrenden Themenkreisen gehören aktuell die Verselbständigung digitaler Bilder und Datenzirkulation im Internet, das Verhältnis von nutzergenerierten Inhalten und automatisierten Aufzeichnungsverfahren (Bots) sowie die neuesten Entwicklungen und Technologien in Prozessen künst- licher Intelligenz oder von Bewegtbildern. Auf der Basis aufwendiger Recherchen, mit Unterstützung gemeinschaftlich entwickelter Pro- gramme und visuellen Simulationen, schafft sie computergenerierte Agenten und Erzählräume, die jedoch in der Ausstellung immer in ein physisches Erleben überführt werden und damit konkrete Mensch- Maschine-Interaktionen voraussetzen.

Evans' erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland gibt im Bielefelder Kunstverein einen umfassenden Überblick in das aktuelle Schaffen der belgisch-amerikanischen Künstlerin. Die Werkauswahl konzentriert sich auf Recherchen und die künstlerische Produktion der letzten beiden Jahre. Die fünf aktuellen Werkgruppen, bestehend aus Videos (teils als Streaming), Plastiken, Objekten und Texten, werden in einer ortsbezogenen Präsentation im Bielefelder Kunstverein zusammengeführt.

Cécile B. Evans, geboren 1983, lebt und arbeitet in Berlin und London (UK). In den vergangenen Jahren waren unter anderem Einzelpräsentationen von ihr in der Seventeen Gallery (2015) sowie ein Solo-Projekt in der Serpentine Gallery in London (2014) zu sehen. Die Künstlerin war zudem in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten, unter anderem im Musée d’Art Moderne in Paris (FR), in der Cubitt Gallery in London (UK), in der Kunsthalle Fridericianum in Kassel, im Kunstverein Düsseldorf (alle 2015) sowie auf der Sydney Biennale (2016).

Kurator: Thomas Thiel

Zu den Ausstellungen erscheint eine 28-seitige Broschüre (Deutsch-Englisch). Eine erste Monografie von Cécile B. Evans ist in Vorbereitung und wird im Rahmen der Ausstellung erscheinen.