Vermeir & Heiremans
»The good life (A guided tour)«, 2009
Video, Farbe, Ton, 16 Min.
A Limited Edition Production supported by Flemish Visual Fund - Commissioned by Arnolfini Art Centre, Bristol (UK)
Written and directed by Vermeir & Heiremans, Camera: Amir Borenstein, Soundscape: Justin Bennett, Cast: Carly Wijs, Tom Trevor

Vermeir & Heiremans, »The good life (A guided tour)«, 2009, Videostill

Vermeir & Heiremans

10. November – 13. Dezember 2012

Eingeladen von Nav Haq (Kurator am M HKA, Museum für zeitgenössische Kunst in Antwerpen/Belgien)

»The good life (A guided tour)«, 2009

Im Jahr 2009 lud das Arnolfini Art Centre (Bristol) das in Brüssel ansässige Künstlerpaar Katleen Vermeir & Ronny Heiremans ein, um ein speziell auf das Gebäude zugeschnittenes Projekt zu entwickeln. Ihr Vorschlag war unmissverständlich: Verwandelt diese ehemalige Lagerhalle in Luxuswohneinheiten und verkauft sie. Mit dem Ziel ein neues, einzigartiges Design und eine überzeugende Umnutzung des Arnolfini Gebäude zu realisieren, gingen die beiden Künstler eine einzigartige Kooperation mit dem renommierten Architekturbüro 51N4E ein.

Unter dem Titel The Good Life (2009) berücksichtigt ihr Projektvorschlag, inwieweit eine solche »strategische Voraussicht« im 21. Jahrhundert bereits Teil Teil der sozio-ökonomischen Planung von Kunstinstitutionen geworden ist, die als zentraler Faktor für eine Erholung von Städten gelten. Die Immobilienmaklerin, welche die Gruppe im Video durch die Räumlichkeiten führt nimmt einen Sprachstil an, der jeglichen Gedanken an Gentrifizierung verschleiert. Gleichzeitig beschwört er Vorstellungen von Hoffnung und Wohlstand – eine Projektion einer Lifestyle-Philosophie auf eine leere Hülle. Mit Hilfe Hochglanz-Broschüren und einem Architekturmodell eines außergewöhnlichen Gebäudes, beides von 51N4E entworfen, verfolgt The Good Life einen Ansatz einer kritischen »Über-Identifizierung« mit dem Gegenstand bis hin zu Übernahme seiner rhetorischen Formen.  Die keynesianische These die »Nachfrage« mit Steroiden anzuheizen,  gerät zu einem verzweifelten, ästhetischen Plan , der für den Einzelnen nur unerreichbare Wünsche produziert.

In der künstlerischen Praxis von Katleen Vermeir & Ronny Heiremans stellt The Good Life ein bedeutendes Projekt dar, das im Zuge ihrer langen Beschäftigung mit der Ideologie von Architektur die Basis für ihr aktuellstes Projekt »The Residence (a wager for the afterlife)« (2012) darstellt.

Text: Nav Haq

Katleen Vermeir (*1973) und Ronny Heiremans (*1962) leben und arbeiten in Brüssel, Belgien. Im Jahre 2006 gründeten die beiden KünstlerInnen A.I.R (Abkürzung für »Artist in Residence«), ein längerfristiges Kollaborationsprojekt, das sich mit der dynamischen Beziehung zwischen Kunst, Architektur und Wirtschaft beschäftigt. Zuletzt zeigten Vermeir und Heiremans ihre Arbeiten bei der Videonale 13 (Bonn), Videoex (Zürich),SALT (Istanbul), Viennale (Wien) (alle 2011), ARGOS (Brüssel), EXTRA CITY (Antwerpen), 7. Shenzhen Sculpture Biennial (Shenzhen) und der Manifesta 9 (Limburg) (alle 2012).