Marcellvs L.
»1716«, 2008/2009
MiniDV auf DVD, Ton, Farbe, 7:17 Min.
Courtesy der Künstler und carlier|gebauer, Berlin

Dieses Werk wurde in Folge des Videobrasil/WBK Vrije Academie Preises, mit Unterstützung der WBK Vrije Academie/World Wide Visual Factory (Artist in Residence Program) realisiert.

Marcellvs L.

02. April – 29. April 2010

Eingeladen von Jochen Volz (Künstlerischer Direktor, INHOTIM, Belo Horizonte/ Brasilien)

»1716« (2008/2009)

Seit 2002 arbeitet Marcellvs L. an einer fortlaufenden Reihe von Videos, die er als Video-Rhizomas bezeichnet. Inhaltlich stehen die einzelnen Werke in keinem direkten oder narrativen Zusammenhang. Vielmehr sind sie als diskontinuierliche Fragmente zu verstehen, die auf ganz eigene Weise kleine Geschehnisse wiedergeben und dabei mit großer Genauigkeit unsere Wahrnehmung von Zeit und die Dauer unserer Wahrnehmung untersuchen. Die einzelnen Videos der Reihe sind lediglich mit Nummern bezeichnet, die keinerlei Auskunft auf ihren Entstehungsort geben und auch keine Chronologie vorschlagen. Video-Rhizoma »1716« zeigt den spannenden Höhepunkt einer Sturmflut. Extreme Windböen schlagen Wellen gegen eine felsige Küste, Gischt füllt das Bild. Eine Figur erscheint im schwerfälligen Kampf gegen die Naturgewalt. Die Kraftanstrengung wird direkt auf die Kameraführung und Tonaufzeichnung übertragen. Demselben Sturm ausgesetzt droht die Kamera ständig abzukippen und das Mikrofon wirkt vollkommen überlastet. In sehr direkter Form scheint des Betrachters Versuch, dem Vorgang zu folgen, durch die existentielle Instabilität der Videoaufzeichnung gespiegelt.

Text: Jochen Volz

Website des Künstlers: http://www.caosmos.org