Anna McCarthy
»Bored Rebel in Oberpfaffenhofen«, 2009
Video, Ton, Farbe, 18:00 Min.
Courtesy die Künstlerin

Anna McCarthy

05. Februar – 04. März 2010

Eingeladen von Heike Ander (Kuratorin, Kunsthochschule für Medien, Köln und kunstraum München)

»Bored Rebel in Oberpfaffenhofen« (2009)

»Chic Bohème – Allure Couture – Glamour Pop« steht programmatisch auf einem Modeplakat im Wohnzimmer der Protagonistin von Anna McCarthys Videofilm »Bored Rebel in Oberpfaffenhofen« zu lesen. Die »gelangweilte Rebellin«, wie der Titel suggeriert, lebt in einem mit Klamotten, Schallplatten, Postern und anderen Erinnerungsstücken voll gestopften Appartement wie in einer Zeitkapsel aus den 1950er bis 1970er Jahren. Die Frauenfiguren, mit denen sie – rote Stiefeletten, körperbetonte Kleidung, breiter roter Gürtel, Ansteckbutton, dicker schwarzer Kajal, Bienenkorbfrisur – sich umgibt, wie Eartha Kitt, Loretta Lynn, Brigitte Bardot, Catwoman, Pin-ups und andere, sind widersprüchlich und verkörpern Sexappeal gleichermaßen wie unterschiedliche emanzipatorische Ansätze. Die demonstrativ zur Schau gestellte Lässigkeit und gleichzeitige Ambivalenz mit der die Protagonistin – als ihre eigenen Parodie – in ihrer Wohnung selbstzufrieden, aber auch gelangweilt herumlümmelt und mit Nina Hagen singt »Sie will mit Wasser sich besaufen und paar Blasen blubbern lassen«, mündet schließlich in einem – vielleicht fingierten – Anruf bei einer ehemaligen Mitstreiterin, die sie erfolglos versucht, zu neuen Taten zu überreden. Wogegen oder wofür hier gekämpft wurde oder werden soll, bleibt im Dunkeln. Die KommentatorInnenrolle übernimmt der Soundtrack: »If you’re going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair«. In nüchternen, an Godards filmische Grammatik erinnernden Einstellungen reiht Anna McCarthy (geb. 1981, lebt und arbeitet in München) stilllebenartige Environments aneinander, vieldeutig bis ins kleinste Detail. Doch die Anleitung »How to Start a Revolution« findet sich heutzutage im Internet (wikiHow.com), Tipps und Warnungen gleich inbegriffen.
»Bored Rebel in Oberpfaffenhofen« ist Teil von Anna McCarthys mehrteiligem künstlerischen Projekt »How to Start a Revolution« (2008/2009) das Aktionen im öffentlichen Raum, eine Zeitung sowie ein Archiv – Bibliothek, Vitrinen mit Relikten der Aktionen, Fotografien und Filme – umfasst.

Text: Heike Ander

Website der Künstlerin: www.annamccarthy.de