Özlem Altin, »dangling«, 2011, S/W Lithographie, 52 x 40 cm, Foto: Hans-Georg Gaul, Courtesy die Künstlerin und Circus, Berlin
Kader Attia, »Mimesis as Control«, 2013, 3 Vitrinen, Tierpräparate, Masken, Objekte, Installationsansicht Reparatur. 5 Akte. Kunst-Werke Berlin e.V., Berlin, Foto: Uwe Walter, Courtesy der Künstler, Galerie Nagel Draxler, Berlin/Köln, Galleria Continua, San Gimignano/Beijing/Le Moulin, Galerie Krinzinger, Wien
Slavs and Tatars, »Not Moscow Not Mecca«, 2012, Secession, Wien, Foto: Secession / Oliver Ottenschläger
Isabelle Cornaro, »Homonymes I«, 2012, Gefärbter Gips, 87 x 50 x 30cm, Foto: Ben Westoby, Courtesy Isabelle Cornaro und White Cube, London
»The Bruce Lacey Experience«, 2012, Filmstill, Video, Farbe, Ton, 67:08 Min., Film von Jeremy Deller und Nick Abrahams über den Künstler und Musiker Bruce Lacey , © Jeremy Deller & Nick Abrahams
Simon Fujiwara,, »Rehearsal for a Reunion (with the Father of Pottery)«, 2011, Mixed Media Installation, Maße variabel, Video, Farbe, Ton, 14:18 Min., Ausstellungsansicht Dvir Gallery, Tel Aviv, 2012, Foto: Dvir Gallery, Courtesy Dvir Gallery, Tel Aviv
Camille Henrot, »Grosse Fatigue«, 2013, Video, Farbe, Ton, 13 Min., © Camille Henrot, Courtesy die Künstlerin, Silex Films und kamel mennour, Paris

Erster Teil

Museum Off Museum, Erster Teil / Part One, Ausstellungsansicht / Exhibition View, Bielefelder Kunstverein, 2013, Photo: Philipp Ottendörfer
Museum Off Museum, Erster Teil / Part One, Ausstellungsansicht / Exhibition View, Kader Attia, Bielefelder Kunstverein, 2013, Photo: Philipp Ottendörfer
Museum Off Museum, Erster Teil / Part One, Ausstellungsansicht / Exhibition View, Slavs and Tatars, Bielefelder Kunstverein, 2013, Photo: Philipp Ottendörfer
Museum Off Museum, Erster Teil / Part One, Ausstellungsansicht / Exhibition View, Camille Henrot, Bielefelder Kunstverein, 2013, Photo: Philipp Ottendörfer

Zweiter Teil

Museum Off Museum, Zweiter Teil / Part Two, Ausstellungsansicht / Exhibition View, Bielefelder Kunstverein, 2013, Photo: Philipp Ottendörfer

Museum Off Museum

Erster Teil: 07. September 2013 – 03. November 2013

Mit Ausstellungsbeiträgen von Kader Attia, Camille Henrot und Slavs and Tatars

Zweiter Teil: 08. November 2013 – 26. Januar 2014

Mit Ausstellungsbeiträgen von Özlem Altin, Isabelle Cornaro, Jeremy Deller & Bruce Lacey und Simon Fujiwara

Blog zur Ausstellung »Museum Off Museum«

Der Bielefelder Kunstverein präsentiert vom 07. September 2013 bis zum 26. Januar 2014 das zweiteilige Ausstellungsprojekt »Museum Off Museum«. Die Ausstellungen und das umfangreiche Begleitprogramm widmen sich dem aktuellen Interesse von Künstlerinnen und Künstlern an einem sich unter globalen Vorzeichen verändernden Reflexionsraum »Museum«. Am Beispiel von sieben Positionen zeigt die Ausstellung wie heute in künstlerischen Arbeiten die zentralen Prinzipien musealer Praxis des Sammelns, Ordnens, Präsentierens und Vermittelns thematisiert und erweitert werden. Die Projekte greifen Themen der populären und globalen Kultur auf, sie bewegen sich zwischen der Aneignung und dem Aufbrechen musealer Präsentation. »Museum Off Museum« untersucht damit über einen Zeitraum von fünf Monaten das Museum als Form der künstlerischen Handlung in der globalen Welt und als Teil des medialen Raumes im 21. Jahrhundert.

»Museum Off Museum« stellt Fragen nach der aktuellen Bedeutung und dem Selbstverständnis künstlerischer Praxis, der Funktion und Form des Ausstellens, der Zukunft von Wissensproduktion und kultureller Vermittlung. Das Interesse gilt ebenso Prozessen der Analyse und Übersetzung sowie eine Untersuchung statischer Formen der Repräsentation in Zeiten mobiler Kommunikation. Eine Erweiterung von Wissenskontexten, die Geschichte kultureller Identität, die materiell-kulturellen Codes von Sammlungen und Artefakten spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Unterscheidung zwischen Kunstwerk und historischem Dokument, Bild und Abbild, Exponat und Display, Installation, Bühne und filmischem Setting wird sich innerhalb der Ausstellung verschieben. Die Ausstellung reflektiert zum einen das subjektive Potenzial musealer Erzähltechniken und wissenschaftlicher Methoden. Zum anderen wird die durch museale Praxis hervorgebrachte symbolische Ordnung von Wissen hinterfragt, fiktionalisiert und erweitert. Parallel dazu thematisiert »Museum Off Museum« den Einfluss künstlerischer Interventionen auf Museums- und Ausstellungskonzepte in der Gegenwart.

Um die künstlerischen Ansätze in angemessenem Umfang vorzustellen, durchbricht »Museum Off Museum« den regulären Ausstellungsrhythmus zugunsten einer episodenartigen, fragmentarischen Programmstruktur. Die beiden Ausstellungsperioden werden von künstlerischen und wissenschaftlichen Beiträgen, Vorträgen sowie einem Blog auf unserer Webseite begleitet. Zum Abschluss des Projektes wird ein Katalogbuch (Deutsch-Englisch) erscheinen, welches die einzelnen Ausstellungsphasen dokumentiert und alle Beiträge zusammenfasst.

Kurator: Thomas Thiel

Ausstellungsförderung: