DEMO, 2009, Tafellack, Kreide, Baumwolle, © Bureau Mario Lombardo, Bielefelder Kunstverein

DEMO, 2009, Tafellack, Kreide, Baumwolle, © Bureau Mario Lombardo, Bielefelder Kunstverein

Mehr als ein T-Shirt, Ausstellungsansicht, Foto: Philipp Ottendörfer, © Bielefelder Kunstverein
Mehr als ein T-Shirt, Ausstellungsansicht, Foto: Philipp Ottendörfer, © Bielefelder Kunstverein
Mehr als ein T-Shirt, Ausstellungsansicht, Foto: Philipp Ottendörfer, © Bielefelder Kunstverein
Mehr als ein T-Shirt, Ausstellungsansicht, Foto: Philipp Ottendörfer, © Bielefelder Kunstverein
Mehr als ein T-Shirt, Ausstellungsansicht, Foto: Philipp Ottendörfer, © Bielefelder Kunstverein
Mehr als ein T-Shirt, Ausstellungsansicht, Foto: Philipp Ottendörfer, © Bielefelder Kunstverein

Mehr als ein T-Shirt

14. NOVEMBER 2009 – 24. JANUAR 2010

TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER
Kader Attia / Jérôme Bel / BLESS / Jacob Dahlgren / Tracey Emin & Sarah Lucas / e-Pressed (Anja Hertenberger, Barbara Pais, Danielle Roberts) / Carsten Fock / Jenny Holzer / Skafte Kuhn / Stefan Marx / Stephan Melzl / Jonathan Monk / Gianni Motti / Isabel Nolan / Daniel Pflumm / Postweiler Hauber / Michael Queenland / Jan Rothuizen / David Shrigley / Ross Sinclair / Silke Wagner / Vivienne Westwood / Clemens Wilhelm

Der Bielefelder Kunstverein zeigt vom 14. November 2009 bis zum 24. Januar 2010 die thematische Gruppenausstellung »Mehr als ein T-Shirt«. Im Mittelpunkt steht das T-Shirt als künstlerisches Medium. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl beispielhafter Projekte von internationalen Künstlern, Designern und Modemachern.

Das T-Shirt ist schon lange mehr als nur ein Kleidungsstück. Es ist ein Ich- und Wir-Medium, ein tragbares Kommunikationsmittel der Informationsgesellschaft, ein Ausdrucksmedium in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur. Bedruckt oder unbedruckt bezeugt das T-Shirt lokale wie globale Kulturströmungen sowie soziale  Bewegungen. Bis heute bewegt sich das T-Shirt als Symbol zwischen markenorientiertem Konsum und Do-it-yourself-Kultur, Sweatshop-Produktion und Fairem Handel.


Das T-Shirt hat sich gegenüber der Mode emanzipiert. Es ist hat sich zu einer eigenen künstlerischen Ausdrucksform weiterentwickelt. Der Übergang vom Gegenstand der Mode zu anderen kulturellen Feldern wie Design, Kunst, Literatur, Musik sowie einer Pop-, Bekenner- oder Subkultur ist dabei fließend. Immer wieder überrascht das T-Shirt dabei in seiner Doppelrolle als Ikone der Jetzt-Zeit und als Bildträger eines kollektiven Gedächtnisses.


Die in der Ausstellung gezeigten Projekte greifen diese verschiedenen kulturgeschichtlichen Entwicklungen auf. Gezeigt werden nicht nur T-Shirts, sondern insbesondere auch Arbeiten, die sich im erweiterten Sinne mit dem Medium T-Shirt als Objekt, Text- oder Bildträger auseinandersetzen. So sind im Bielefelder Kunstverein neben zahlreichen T-Shirts auch die Medien Skulptur, Malerei, Zeichnung, Video vertreten als auch Dokumentationen von Aktionen, Performances oder Tanz zu sehen. Die Auswahl der Projekte stammt vorwiegend aus dem Zeitraum der 1990er Jahre bis heute.

Die Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bielefeld und der Stadtwerke Bielefeld GmbH realisiert.